Da der Ursprung des ManTrailing aus Amerika kam und dort bereits seit vielen Jahre betrieben wurde, bis sich diese Sucharbeit auch in Europa und Deutschland durchsetzte, wird oftmals der Bloodhound als der idealer ManTrailer angesehen. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen, kann ich dies nicht bestätigen. Zum einen haben wir in Deutschland andere Verhältnisse, Bedingungen und Anforderungen als in Amerika, zum anderen sind nicht nur rassespezifische Kriterien für einen guten ManTrailer maßgebend. Ein guter, bzw. sehr guter ManTrailer kann ein Jagd-, Schweiß-, Hüte-, Treibhund, oder auch ein Mischling werden. Wichtig ist eine starke Bindung zwischen Hund und Hundeführer, gegenseitiges Einfühlungsvermögen und hohe Leistungsbereitschaft.

Ein guter ManTrailer

Wenn der Hundeführer die Mühen auf sich nimmt, seinen gut sozialisierten, motivierten und triebigen Hund „lesen“ zu lernen, Vertrauen zu ihm aufzubauen, mit einem erfahrenen Ausbildungsteam 1 – 2 Mal pro Woche zu trainieren, so sind dies gute Bedingungen für den Hund ein guter ManTrailer zu werden. Es sollte jeder ManTrailer seine Grundaufgaben erfüllen können, aber nicht jeder Hund ist auf allen Ebenen gleich gut geeignet. Sie unterscheiden sich wie wir Menschen. Jeder hat seine Stärken und seine Schwächen. Wir als Hundeführer sollten sie erkennen und entsprechend darauf eingehen und in allen Bereichen fördern.
Ich persönlich tendiere als geeigneten ManTrailer und Kameraden zu Jagd- bzw. Schweißhunden. Sie haben durch ihr genetisches Potenzial Eigenschaften, die als Grundlage zum ManTrailen sehr dienlich sind, mit der Konsequenz, dass diese Hundearten nicht immer einfach bzw. bequem im Alltagsleben sind.

Meine ManTrailer

Malte war ein Braque Saint-Germain. Er kam mit vier Monate über den Tierschutz aus Malta und lebte seitdem bei mir, bis er mit 13,5 Jahren starb. Mit ca. zwei Jahren absolvierte er seine erste Prüfung als ManTrailer und war bis zum Schluss aktiv bei der Vermisstensuche im Einsatz. In wachsenden Alter  wurde  er überaus erfahrener und routiniert. Gemeinsam haben wir mehr als 300 Einsätze nach vermissten Person durchgeführt. Malte, ursprünglich ein lebhafter Rüpel, war nur sehr schwer lesbar. Im Laufe der Zeit arbeitete er konzentriert, gründlich, sorgfältig und selbstständig, seine Körpersprache wurde deutlich und gut lesbar. Seine Motivation ist die Spur selbst, besonders wenn sie über 24 Stunden alt war. Die Herausforderungen von schwierigen Passagen wie weite Plätze, enge Gassen, große Kreuzungen, sowie unterschiedliche Untergründe machten ihm Freude.  Seine größte Belohnung war das Auffinden der gesuchten Person.

Una kam als vierjährige Hündin, ein ROT-Weiß-Setter, zu mir. Zunächstwollte ich sie aufgrund ihres Alters zum Flächensuchhund ausbilden. Ich wurde jedoch von zu einem Besseren belehrt. Diese lebhafte, teilweise überdrehte Hündin war toll in der Suche und sie im unwegsamen Gelände bewegen zu sehen. War sie bei der versteckten Person könnte sie jedoch aufgrund ihrer Aufregung nicht mehr bellen, als weiteres Kriterium kam hinzu, ihr Drang Vögel zu jagen. Somit entschied ich mich nach einiger Zeit mit Una das ManTrailen zu trainieren. Ihre Ausbildung war nach erlernen der Anfangsverknüpfung so leicht, dass sie nach einem Jahr ihre Prüfung zum Rettungshund erfolgreich absolvierte und seitdem aktiv in Sucheinsätze geht.

Als Welpe mit 5 Monate kam Inge zu uns, um die Nachfolge von Malte, der so langsam in die Jahre kam, anzutreten. Auch sie ist ein Rot-Weiß-Setter. Sie ist eine fleißige und strebsame Hündin, etwas schüchtern, etwas frech, sehr konzentriert und zuverlässig bei der Arbeit. Nach ca. zwei Jahren Ausbildungszeit durfte sie zu ihrer ersten Prüfung, die sie erfolgreich bestand und seitdem aktiv in Sucheinsätze geht.

Befreundete ManTrailer

Für mich ist es eine Ehre, bei der Ausbildung von ManTrailer-Teams mit meiner Erfahrung, mit Rat und Tat zu unterstützen. So dürfte ich zahlreiche Menschen und Hunde begleiten und betreuen, die heute zum großen Teil ehrenamtliche Hundeführer in ihren Hilfsorganisationen sind. Ich danke hier ausdrücklich für das entgegen gebrachte Vertrauen.